LinksVideo

Rainer Mausfeld: Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements

Der folgende Clip ist empfohlen worden – die Frankfurter Erklärung war es, irgendwo -, ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, ihn zu sehen. Ich möchte ihn aber dennoch teilen.

Rainer Mausfeld: Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements

Vortrag an der Christian Albrechts Universität Kiel, am 22.06.2015:
Warum schweigen die Lämmer? Demokratie, Psychologie und Empörungsmanagement.
Prof. Dr. Rainer Mausfeld, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Der Vortrag beschäftigt sich mit einem oftmals als ‚Paradoxon der Demokratie‘ bezeichneten Spannungsverhältnis zwischen Volk und Eliten: Demnach könne es in einer Demokratie beispielsweise passieren, daß, wie Aristoteles bemerkte, „die Armen, weil sie die Mehrheit bilden, das Vermögen der Reichen unter sich teilen.“ Aus Sicht der jeweils herrschenden Eliten sind Demokratien daher mit einem besonderen ‚Stabilitätsproblem‘ behaftet….

Auf den Nachdenkseiten gibt es weitere Infos.

 

2 Gedanken zu „Rainer Mausfeld: Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.