BildungFreizeitLernen

Notiz an mich: Dit Cedille und dat œuf – dit jeht janz einfach, wa?

Notiz an mich: Dit Cedille – dit jeht janz einfach, wa?

Die Eingabe eines französischen „Haken-Cs“ unter Linux. Damit es auch mit Französisch klappt.

Ich lerne ja gerade Französisch. Ich versuche es zumindest. Mein Sohn lernt die Sprache gerade und da habe ich mir gedacht, dass ich mir das auch einmal antue.

Nun wollte ich mir Notizen in meinem Lieblinseditor, dem Vim, machen. Tja, ich bin dann recht schnell am Cedille (es heißt eine Cedille) gescheitert.

Wikipedia brachte die Lösung:

X unter Unix/Linux

Unter X lässt sich das Cedille in der deutschen Tastaturbelegung (mit Tottasten) per AltGr + Akzent mit einigen Buchstaben kombinieren oder als Kompositum Buchstabe + Komma eingeben.

Übersetzt heißt das:

AltGr + ` – loslassen – c oder C tippen und es erscheint: ç oder Ç.

` ist die Taste rechts neben der 0 (Null).

Im Vim geht auch:

Alt – Shirft und g: Ç

Alt – g: ç

Dit œuf jeht so:

strg k – los lassen, dann o – e — œ


 

Mein Buch im Handel.

liebe, chaos, dunkelheit - Das Buch

liebe, chaos, dunkelheit - Das eBook

 
(Besuche: 25 insgesamt, 1 heute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.