Die Frage nach BORDERLINZONE.ORG: Taucht die Seite wieder auf?

Die Frage nach BORDERLINZONE.ORG: Taucht die Seite wieder auf?

Ich wurde die letzte Zeit immer wieder nach der Seite borderlinezone.org gefragt. Auch ich weiß nichts darüber. Vielleicht kann ja irgendwer mit Informationen dienen?

Zuletzt wurde in den Kommentaren gefragt:

Marco:

Hallo Leute.

Könnt ihr mir sagen, wieso die Seite Borderlinezone.org offline ist?

Das war eine wirklich super informative und vorallem helfende Page, ich wollte Sie heute jüngst weiterempfehlen und dann sah ich das die Page Offline ist.

Weiß jemand wo diese Seiteinhalte dupliziert worden sind für die Nachwelt ?

Eine der besten und hilfreichsten Web Sites die ich in meinem Leben gelesen habe. Und nun ist diese weg ? *HILFE*
Bitte um Rückinformation !!! Besten Dank vorab!!!

 

Interne Links zum Thema Borderline

Borderline-Artikel im pelzblog

 

 

12 Gedanken zu „Die Frage nach BORDERLINZONE.ORG: Taucht die Seite wieder auf?

      1. Vermisse jene Seite auch. War recht Informativ. Ich ziehe Borderlinerinnen „magnetisch“ an- Jene seite half mir mit ihnen umzugehen, so dass sich gute Freundschaften entwickelten…

  1. Meines Wissens (zumindest stand dies mal auf der seite, wenn man die borderlinezone aufrief) hat die Datenschutzgrundverordnung 2018 der Seite den Rest gegeben. Die Betreiber hatten wohl nicht mehr die Kraft die Seite entsprechend anzupassen.
    Ich selbst bin auf der Seite 2011 aufgeschlagen und mir hat diese Seite enorm geholfen.
    Als Beobachter der Seite in den Jahren danach, bis 2018 fand ich, dass die Seite immer mehr von ebenfalls sehr suspekten Persönlichkeiten „gekapert“ wurde und ihre Hilfsfunktion für Borderlineangehörige sowieso nicht mehr richtig ausfüllen konnte.
    Sehr schade.
    Was man jetzt im Netz findet ist voller Mitleid für die Borderliner selbst und die hilfsbedürftigen Angehörigen fallen hinten runter.
    Borderliner sind natürlich Opfer Ihrer Herkunft/Kindheit, im Erwachsenenalter jedoch längst zu Tätern geworden.

    1. Nicht nur im Netz sind die Angehörigen übergangene Betroffene. Ich habe eine Zeitlang als Angehöriger eine Selbsthilfegruppe Borderline besucht. Nach mir kamen noch weitere Angehörige dazu. Die erfahrene Leiterin fühlte sich damit überfordert, obwohl die Gruppe ausdrücklich auch für Angehörige gedacht ist.
      Nun hatte ich in der Gruppe folgende Beobachtung. Die Borderliner reagieren im Kollektiv. Falls einer von ihnen aggressiv wird, springen die anderen mit ins Boot. Die Agressionen richteten sich gegen anwesende Angehörige. Das ganze wirkt wie eine gemeinsame Absprache, ist aber spontan. Der eine sticht mit dem Finger in die Luft in Richtung des Opfers, der andere lacht schrill und laut, noch einer wechselt im Angriffsmoment plötzlich seine Körperhaltung von „verschränkt“ auf „tonangebend“. Das Opfer ist total eingeschüchtert, weiss gar nicht, wie ihm passiert ist und die Borderliner haben Spass.
      Schliesslich habe ich auf ausdrücklichen Wunsch die Gruppe verlassen, weil die Borderliner „Angst“ vor mir hatten. Man stelle sich vor, ich sitze da meist ohne Wortmeldung zwei Stunden in der Gruppe, höre zu und beobachte. Schliesslich werde ich herauskomplimentiert, weil dieses Verhalten Angst einflösst. Jedenfalls drängt sich mir der Gedanke auf, ob synchrones Agieren der Erkankten im Netz und auch an anderen Orten zur Verzerrung im Umgang mit Betroffenen und Angehörigen beiträgt. In Worten meines Vorredners: Gekapert.

  2. Hallo zusammen, gibt es zu dem Thema irgendetwas neues? Ich würde gern helfen, die bz.org aus dem webarchive wieder online zu stellen. Weiß jemand, wer die zuletzt verwaltet hat? Die Inhalte gehören ja nicht mir. Wenn es nur an der DSGVO liegt, sollte das machbar sein. Ich hab außerdem damit angefangen, ein Buch über das Thema zu schreiben und würde mich daher über Austausch freuen…

  3. Hallo zusammen,

    ich persönlich bin fälschlicherweise davon ausgegangen in einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten gewesen zu sein und habe erst spät erkannt, dass mein Ex-Partner Borderliner war. Das liegt auch daran, dass das Thema Narzissmus derzeit Hochkonjunktur auf diversen Social Media Seiten über toxische Beziehungen hat. Über Borderline liest man dagegen im Moment nur selten und wenn dann tatsächlich nur aus einer einfühlsamen Perspektive für Borderline-Erkrankte, die sicher ihre Berechtigung hat, jedoch bin ich entsetzt über den Mangel an Informationen über toxische Beziehungen mit Borderlinern und den emotionalen Missbrauch an ihren Partner*innen. Ich bin auch erst über Ecken auf die inzwischen leider abgeschaltete Seite borderlinezone.org gekommen, die jedoch noch über https://web.archive.org/web/20161026084601/http://www.borderlinezone.org/trennung/trennung.htm abrufbar ist.

    Die Inhalte haben mir enorm geholfen meine Situation endlich zu verstehen. Seit inzwischen zwei einhalb Jahren bin ich dabei meine toxische Ex-Beziehung zu einem Borderliner zu verarbeiten. Erst diese Informationen versetzen mich überhaupt erst in die Lage dazu! Es wäre enorm wichtig diese Inhalte wieder frei zugänglich zu machen. Zumal es eine beträchtliche Anzahl betroffener Ex-Partner geben muss, die diese Hilfe dringend brauchen.

    1. Hallo BPDfamily, vor fast 10 Jahren hat mir ein guter Bekannter genau diese Seite ‚borderlinezone.org‘ empfohlen, weil er meinte da gäbe es Parallelen in den (toxischen) Beziehungen, in der er und ich damals hatten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon vermutet, dass mein Ex ein Narzisst ist. Aber das war eben erst der Anfang und es waren schon einige Dinge genau so passiert wie es Dirk (der Name desjenigen der diese Seite erstellt) beschrieben hat. Um selbst erlittenes zu verarbeiten hat er wohl diese Seite aufgebaut und meinen Dank für diese Stütze in dunkelsten Zeiten meines Lebens, würde ich gern in irgendeiner Form so wie hier zum Ausdruck bringen. Der bewusst unsortierte Aufbau der Seite sollte z.B. diese bruchstückhafte Ich-Persönlichkeitsstruktur des Boderliners verdeutlichen. Und sein subtil ironischer Stil hat auch Trost gegeben, so schrieb er im Kapitel ‚BL und Trennung‘ „..jetzt ist alles traurig bei Ihnen, weil Ihr Traumpartner den Kontakt total abgebrochen hat und Sie weinen, eimerweise.“ Oh wie recht er (Verfasser der Seite) damit hatte. Die Lektüre dieser Seite war der Anfang des längeren und schmerhaften Prozess aus dieser toxischen Beziehung rauszukommen; der Anfang meine Lage mit fachlicher/sachlicher Distanz zu sehen, nicht emotional. Das klappt auch irgendwann. Daher hoffe ich auch, dass es gelingt dieses Hilfswerk, ein Handbuch, Ratgeber aus dem digitalen Kosmos zu retten, entweder neue Seite erstellen und/oder Printversion. Bin sicher dass dieser Dirk (Verf. der Seite) so einigen sehr geholfen hat und auch Leben gerettet hat (mag pathetisch klingen, ist es aber nicht, sondern wahr). Als ich mit einiger Zeit Abstand nochmal die Seite aufrufen wollte (so 2016/17 rum) war zu lesen, dass Dirk verstorben sei und andere die Seite zumindest ne Weile am Leben hielten. War ein Link zur Timewarp-Version. Aber ist jetzt nicht mehr da. Zum Schluss noch ein Memoriam an Tom L., der mir im Mai 2013 diese Seite empfohlen hatte und der sich im Herbst des gleichen Jahres das Leben nahm. In der Auseinandersetzung mit diesem großen Themenkomplex möchte ich Euch Betroffene noch eine ebenfalls sehr gute (US/englisch sprachige) Seite empfehlen, die sich insbesondere an traumatisierte Angehörige, Partner, Ex-Partner richtet. BPDfamily.com (BiPolarDisorder family)

  4. Hi Patryk, es gibt ein Projekt dazu unter borderline-zone.org, das aber noch nicht vollständig ist (siehe mein Kommentar oben). Auf der Seite findest Du auch eine E-Mail, falls du dich austauschen möchtest. VG, Tropenfisch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.